USV Frauenmannschaft mit unerwartet gutem Start in die Saison


Gute Laune nach dem Spiel

Nach circa 10 Jahren Regionalliga spielt die Frauenmannschaft des USV erstmals in der 2. Bundesliga.Verstärkt durch Kar Yan, Julia und Kassandra vom SV Leuben treten wir nun sozusagen als „Joint Venture“ beider Vereine an. Die erste Doppelrunde wurde bei unserem Reisepartner Coswig ausgetragen, der gewohnt hervorragende Spielbedingungen offerierte.
Meine Erwartungshaltung für die erste Doppelrunde war niedrig . Insgeheim hatte ich auf einen Mannschaftspunkt gehofft. Immerhin standen mit der SG Leipzig und Leipzig-Lindenau zwei erfahrene Mannschaften der 2.Bundesliga auf dem Spielplan. An den meisten Brettern saßen nominell stärkere Gegner. Aber da hatte ich die Rechnung ohne meine Spielerinnen gemacht. In einer mannschaftlich geschlossenen Leistung entführten sie in beiden Begegnungen die Punkte nach Dresden .

Beste Spielerin war dabei Kassandra Klemke mit zwei Siegen. Judit hatte am ersten Tag  leider keine Gegnerin und am zweiten Tag war sie fertig bevor die anderen richtig ins Spiel kamen. Chanda konnte mit ihrem Sieg am ersten Tag den dritten Brettpunkt beisteuern und lieferte gleichzeitig die Steilvorlage für Anne, Ihrer Gegnerin in besserer Stellung Remis anzubieten. Ja,ja die Anne – lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Natürlich hat sie meine Absolution, sicherte sie doch damit den 2. Mannschaftspunkt.

Am zweiten Tag (gegen Lindenau) steuerten nach dem Judits Kurzsieg Chanda und Kar Yan jeweils halbe Punkte bei bevor Kassandra in einer taktischen Schlacht Hannelore Neumeyer bezwang. Nun war es an Julia, den zweiten Mannschaftspunkt zu sichern, was ihr nach langem aber souveränem Spiel auch gelang.
Wie man an obigem Bild sehen kann, herrschte nach dem Wettkampf ausgelassene Stimmung bei schönstem Herbstwetter,

2
 WFM Clopés Llahi, Judit
(2105)
+
:
(2004)
WFM Beltz, Franziska
2
3
 Bui, Ngoc Han Julia
(1825)
0
:
1
(1923)
WIM Beltz, Martina
4
6
 von Keyserlingk, Chanda
(1689)
1
:
0
(1804)
Halas, Lena
8
8
 Hartmann, Anne
(1496)
½
:
½
(1797)
Beltz, Carmen
9
10
 Pätzold, Leonie
(1522)
0
:
1
(1711)
Dr. Just, Gabriele
10
11
 Klemke, Kassandra
(1600)
1
:
0
(1810)
Dr. Lobe, Sandra
11
1  Lorenz, Nicole (1827) 0 : 1 (2105) WFM Clopés Llahi, Judit 2
2  Lowke, Kathrin (1837) 0 : 1 (1825) Bui, Ngoc Han Julia 3
4  Weimert, Miriam (1832) ½ : ½ (1770) Wong, Kar Yan 5
5  Spangenberg, Romy (1829) ½ : ½ (1689) von Keyserlingk, Chanda 6
6  Spangenberg, Pia (1714) 1 : 0 (1522) Pätzold, Leonie 10
7  Neumeyer, Hannelore (1768) 0 : 1 (1600) Klemke, Kassandra 11