Herzlichen Glückwunsch Wolfgang Uhlmann!

Zum 80. Geburtstag gratuliert die Schach-Abteilung des USV recht herzlich der Dresdner Schach-Legende Wolfgang Uhlmann. Wir wünschen Ihm und seiner Frau Christine Gesundheit und viel Freude und Wolfgang insbesondere weiterhin erlebnisreiche Begegnungen am Schachbrett!

© Karsten Wieland (Dresdner Schachfestival e.V.)

Anlässlich seines Jubiläums organisierte der Dresdner Schachfestival e.V, gemeinsam mit der Firma PEGASUS und dem USV ein gemütliches Geburtstags-Essen mit Rahmenprogramm. Bundesturnierdirektor Uwe Bönsch, ebenfalls USV-Mitglied präsentierte eine frühere Partie gegen den Jubilar. Diverse Dankesreden betonten das hohe schachliche Schaffen Wolfgang Uhlmanns, zeigten allerdings auch, welch angenehme Persönlichkeit hinter dem Dresdner Schachspieler steckt.

Dirk Jordan stellte im Laufe des Abends heraus, dass Wolfgang Uhlmann wohl einerseits früher mit der Weltelite wetteiferte, andererseits sich auch im hohen Alter noch auf Weltrekord-Niveau befindet: In dieser Saison spielte Wolfgang dreimal für unsere Bundesliga-Mannschaft USV in der Schachbundesliga. Mit 79 Jahren ist er somit höchst wahrscheinlich der älteste aktive Bundesliga-Sportler aller Zeiten in Deutschland, womöglich sogar über die deutschen Grenzen hinaus.

Nach einem langen mehrstündigen Kampf gewann Wolfgang für uns seine Partie gegen den Internationalen Meister Dennis Abel. Das untenstehende Diagramm zeigt die Endphase der Partie, in der die weißen Figuren den schwarzen gekonnt zurückdrängen und dadurch den Partiegewinn erzwingen.

Uhlmann-Abel

Hoffentlich kommen in den nächsten Jahren noch mehr spannende Partien bei Wolfgang aufs Brett! Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!