Männermannschaften: erfolgreicher Saisonstart der Teams 3-6

Die vier Erwachsenenmannschaften von der Dritten bis zur Sechsten sind mit insgesamt 11:5 Punkten in die ersten zwei Spieltage der neuen Saison gestartet – am erfolgreichsten waren ausgerechnet die Aufsteiger – unsere Fünfte.

Besonders der erste Spieltag war geprägt von vielen fehlenden Spielern, Anfang September ist für viele eben noch Urlaubszeit. So wurde die Spielerdecke knapp, obwohl die siebte Mannschaft in diesem Jahr nur als Vierermannschaft in der Stadtliga gemeldet ist und an diesem Spieltag noch nicht einmal aktiv war.

Beim 2. Spieltag waren dann die Dritte und Vierte weitgehend gut besetzt, diesmal fehlten aber hinten mehr Spieler, so dass das Spiel der Siebten gleich zum Auftakt verlegt werden musste. Hier vielen Dank an die kooperativen Gegner der JVA.

Nun aber zu den Mannschaften selbst. Die Dritte, letztes Jahr als Zweiter der 1. Landesklasse lange im Aufstiegsrennen mit dabei, hatte einen holprigen Saisonstart beim 4:4 beim einen Aufsteiger Niederwiesa. Gegen den stärker eingeschätzten anderen Aufsteiger Einheit Bautzen war es in der 2. Runde dann schon ein knapper 4,5:3,5-Sieg, u.a. mit einem spannenden Sieg von Tim am Spitzenbrett, einer sehr unglücklichen Niederlage von Claudius und dem siegbringenden Remis von Judit. Merlin gewann schon zum zweiten Mal, weitere Siege steuerten Siegbert und Lucas bei. Die Dritte liegt damit in Lauerposition am geteilten dritten Platz vier hinter Staffelfavorit Heidenau und der bisher überraschenden Lok-Mannschaft, nächster Gegner ist auswärts Großröhrsdorf.

Remisträchtiger waren die Begegnungen der Vierten in der 2. Landesklasse. In der ersten Runde gab es ersatzgeschwächt ein sehr erfreuliches 4,5:3,5 gegen den Absteiger Riesa, bei fünf Remis holten Neuling Simon und Ersatzspieler Adam bei ihren ersten Einsätzen an den hintersten Brettern die entscheidenden Punkte. Ernüchternd dann mit eigentlich besser besetzter Mannschaft das 3:5 bei Freital in der 2. Runde, mit nur einem Sieg von Niccoló und vier Remisen. Hier folgt nun ein Heimspiel gegen den Lokalrivalen Striesen.

Die Fünfte ist als Aufsteiger in der Bezirksliga bislang besonders erfolgreich. Einem 5:3 gegen Lok Dresden II folgte ein 4,5:3,5 bei Bannewitz 2. Damit steht die Mannschaft hinter den Favoriten aus Großschönau und Leuben II auf dem 3. Platz und hat, bei einem Aufsteiger muss man das auch bei so einem Saisonstart sagen, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt. Besondere Stützen in den ersten zwei Spielen waren Peter und Jan mit je zwei Siegen, in der nächsten Runde gegen Leuben II wird es noch einmal schwieriger.

Die Sechste ist zur vergangenen Saison stark umgekrempelt, viele ihrer Jugendspieler der letzten Saison rückten in die Vierte auf, das Grundgerüst besteht nun beinahe mehr aus Spielern der alten Siebten, die sich eine Klasse höher in der 1. Bezirksklasse bewähren müssen. Ziel sollte daher auch hier der Klassenerhalt und eine stabile neu zusammengesetzte Mannschaft sein. Beim 4,5:3,5 in der 1. Runde gegen Coswig IV holte die Sechste dazu gleich einen wichtigen Sieg mit Siegen von Ina, Katharina und Werner und das nur zu siebt. In der 2. Runde musste man gegen Striesen 2, eine der stärksten Mannschaften dieser Liga, beim 2,5:5,5 dann doch Federn lassen, sehr erfreulich dabei der Sieg von Ina am Spitzenbrett gegen Orland.

Erst in zwei Monaten, am 20. November, geht es weiter und dort gleich mit einem Großkampftag für alle sieben Mannschaften – bitte alle Spieler diesen Termin freihalten, auch die üblich im Ersatz spielenden Vereinsmitglieder! Die Erste startet am 15.-16. Oktober in der Bundesliga in Schwäbisch Hall, die Zweite am 16. Oktober bei Hoyerswerda und die Siebte muss bis dahin ihr Stadtligaspiel nachholen.