U12 kämpft sich in die SMM Endrunde

Am vergangenen Samstag fand die SMM Vorrunde in der Altersklasse U12 statt, wobei wir in unserer Vorrundengruppe als Bezirksmeister als Ausrichter fungierten und somit zu Hause antreten konnten. Wir empfingen dabei in unserer Aufstellung mit Ruben und Adam Lutz, Vivien Nguyen und Fabian Günther den SV Dresden-Striesen, ESV Nickelhütte Aue sowie die zweite Vertretung von Grün-Weiß-Leipzig.

Aufgrund des Vergleichs der DWZ-Durchschnitte traten wir als Favorit. In der Folge sollte es jedoch anders kommen, es wurde eine außergewöhnlich umkämpfte Vorrunde, erst nach über 8 Stunden standen die beiden Mannschaften fest, die zur SMM-Endrunde nach Naunhof fahren dürfen. Ein großes Kompliment an alle teilnehmenden Spieler und Spielerinnen für die toll und stets fair ausgekämpften Partien auf sehr gutem U12-Niveau.

In der ersten Runde bekam man es mit dem Ortsrivalen aus Striesen zu tun, der sich trotz zum Teil deutlich schwächerer DWZ als sehr spielstark erwies. Fabian musste nach zu schnellem Spiel relativ zeitig die Segel gegen seinen Gegner streichen. Die anderen Partien gingen rund zwei Stunden länger, wobei Vivien kein Rezept gegen den gut vorgetragenen Angriff ihres Gegners fand und Striesen somit 2:0 in Front lag. Ruben gelang mit einer schönen positionellen Leistung der Anschluss, Adam hatte gegen seinen sehr gut gegenhaltenden Gegner einen Angriff mit Figurenopfer inszeniert, musste sich dann aber mit Dauerschach zufrieden geben, wonach eine überraschende wie bittere 1,5:2,5 Auftaktniederlage zu Buche stand. Im ebenfalls sehr umkämpften Parallelkampf behielt Aue die Oberhand mit einem erst am Ende klaren 3:1 gegen GW Leipzig 2.

Um als amtierender U12 Sachsenmeister das drohende Aus noch abzuwenden, stand man nun unter Siegzwang für die beiden restlichen Kämpfe, was die Mannschaft aber bravourös meisterte. Im nächsten Kampf gegen Aue legte Adam schnell zum 1:0 vor, Vivien und Ruben konnten in der Folge auf 3:0 erhöhen, wozu Fabian, der sich mit seinen zeitweise 2 Mehrbauern vielleicht noch etwas mehr ausgerechnet hatte, nach langem Kampf ein Remis zum 3,5:0,5-Endstand beisteuerte. Nachdem Striesen völlig überraschend gegen GW Leipzig verlor, waren vor der letzten Runde alle Mannschaften punktgleich, es kam also zu 2 echten Endspielen.

In der Schlussrunde erwies sich GW Leipzig 2 als harter Gegner, wenngleich Adam gegen seinen Gegner, der eine sehr lange Partie zuvor in den Knochen hatte, relativ schnell die wichtige 1:0-Führung vorlegen konnte. Ruben konnte dann zwar einen Bauern gewinnen, allerdings bei ungleichfarbigen Läufern und knapper werdender Bedenkzeit, Vivien stand eher etwas schlechter und Fabian hatte mit einem Minusbauern nur noch Remishoffnungen. Als Viviens Gegner alles in den Angriff geworfen hatte und dabei die Deckung des eigenen Königs vernachlässigt hatte, konnte Vivien mit ihrer Dame eindringen, den gegnerischen König übers Brett treiben und am Ende mitten auf dem Brett Matt setzen. Ruben hatte mittlerweile erdrückendes Materialübergewicht, aber nur noch wenig Zeit, setzte dann aber mit knapp 2 Minuten Restbedenkzeit seinen Gegner Matt, so dass Fabians Niederlage zum 3:1 Endstand nicht mehr ins Gewicht fiel und der Einzug in die SMM Endrunde vollbracht war.

Mit einem 2,5:1,5-Sieg sicherte sich dann noch unser Ortsnachbar Striesen das Endrundenticket. Wenngleich wir unsere Vorrundengruppe durch die besseren Brettpunkte als Tabellenführer abschließen konnten, gehen wir doch bereits mit einer Niederlage in die Endrunde, da die direkte Vorrundenpaarung gegen Striesen in die Endrundenwertung übernommen wird. Gegen die dort starken Mannschaften wird ein gewaltiger Kraftakt notwendig sein, um das Ziel, unter die ersten beiden Mannschaften zu kommen und sich damit für die Deutsche U12-Vereinsmeisterschaft zu qualifizieren, doch noch zu erreichen.