U12 erneut Bezirksmeister! U14 ebenfalls in SMM-Vorrunde

Am vergangenen Samstag empfing unsere U12 als amtierender U12-Bezirksmeister den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Hoyerswerda zum Endspiel um die Mannschaftsbezirksmeisterschaft im Bezirk Dresden.Es wurde der erwartet harte Kampf, der auf einem für U12-Verhältnisse spielerisch hohem Niveau ausgetragen wurde. In der Hinrunde mit den schwarzen Steinen entwickelten sich die Dinge zunächst sehr gut. Fabian Günther spielte eine gute Partie gegen einen starken Gegner, gewann einen Bauern bei deutlich besserer Stellung, Adam Lutz stand ebenfalls durchgängig gut, gewann dann ebenfalls einen Bauern, Vivien Nguyen wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und steuerte auf einen vollen Punkt zu, den sie dann auch einfuhr. Ruben Lutz suchte lange nach Möglichkeiten, in der remislichen Eröffnung in Vorteil zu kommen, kam dabei aber in arge Zeitnot und musste ins stellungsgerechte Remis einwilligen. Leider verlor Fabian in seiner guten Partie zunehmend den Faden, was seinem Gegner zunächst den Ausgleich und später den Sieg ermöglichte about his. Als auch Adam seinen materiellen Vorteil wieder einbüßte und danach remisierte, ging es mit einem 2:2 in die Rückspiele, nun mit den weißen Steinen.

Hier konnte Ruben einen schön herausgespielten Blitzsieg erzielen, damit 3:2. Bei Adam gab es wieder ein gerechtes Remis, Fabian kam leider mit der überraschenden Eröffnung seines Gegners nicht gut zurecht, damit stand es 3,5:3,5. Somit sollte in der hochspannenden Partie zwischen Vivien und ihrem guten Gegner Hugo Wende die Entscheidung fallen. Vivien hatte einen Stellungsvorteil herausgespielt, Hugo Wende allerdings einen sehr gefährlichen Gegenangriff inszeniert, der bei diversen falschen Antwortzügen zum Matt in 2 Zügen geführt hätte. Neben einer sicheren Abwicklung, die evtl. ein remisliches Endspiel ergeben hätte, fand Vivien jedoch eine alles andere als leicht zu sehende Abwicklung, die forciert den Sieg und damit den Mannschaftssieg erbrachte. Eine großartige Leistung von Vivien, die damit ihre hervorragende Saison mit einer hundertprozentigen Punktausbeute krönte.

Damit hat die U12 in der SMM-Vorrunde am 23.04. Heimrecht und gute Aussichten in die SMM-Endrunde einzuziehen, wo man den Vorjahrestitel des Sächsischen Meisters verteidigen möchte.

Weitere Mannschaftskämpfe der U12 & U14

Zur gleichen Zeit fanden noch 2 weitere Mannschaftskämpfe statt. Die U14 I erkämpfte sich einen souveränen 6,5:1,5-Sieg gegen Oberland und zieht als Bezirksligadritter in die SMM-Vorrunde ein, wo man nach Leipzig muss. Christoph Schubert und Tobias Wehner holten mit schön gespielten Partien die volle Punktausbeute, Marti Thamm holte sichere 1,5 Punkte und Mark Peukert, der bisherige Punktesammler der U14, musste sich in der Hinrunde einem stark vorgetragenen Angriff seines Gegners beugen, gewann aber sicher die Rückrunde. Dieser gute Abschluss sollte Auftrieb geben, um sich bei einer guten SMM-Vorrunde hoffentlich die SMM-Endrundenteilnahme erkämpfen zu können.

Die zweite U14-Mannschaft hatte mit Tabellenführer Striesen II einen fast übermächtigen Gegner zu Gast. Dennoch schlugen sich Maik Petzold, Lennart Weiske, Marc-Antonio Goltzsch und Paris Chalkias in der Hinrunde sehr wacker, musste am Ende aber doch den deutlich DWZ-stärkeren Gegnern Tribut zollen. In der Rückrunde war der Dampf leider etwas heraus, die Partien gingen leider relativ schnell verloren. Ausgenommen Maik Petzold, der eine spannende Partie gegen die bis dato noch verlustpunktfreie Alexandra Weber spielte und mit einer gerechten Punkteteilung für die Ehrenrettung zum 0,5:7,5-Endstand sorgte.