Turniere zum Jahresanfang: Theo knackt die 2300er-Marke

Für die sächsischen Kaderspieler standen traditionell das Erfurter Weihnachtsopen und Anfang des Jahres das Gubener Neujahrsopen auf dem Plan, das als betreutes Turnier durch Cliff Wichmann immer eine gute Gelegenheit darstellt, um an Feinheiten z.B. im Eröffnungsrepertoire zu arbeiten.

Diesmal in Guben mit dabei waren neben Theo noch Konstantin Urban aus Heidenau, welcher unter anderem ein Remis gegen unseren GM Jens-Uwe Maiwald erkämpft hat und Simon Burian sowie Tessa Simon aus der Chemnitzer Ecke. Die kleine Gruppe bot ideale Bedingungen für individuelle Gespräche. Und da die Temperaturen dauerhaft unter -10° C waren, störte das harte Programm mit Doppelrunden zuzüglich Auswertung der Partien und Vorbereitung auf die kommenden Gegner niemanden.

Traditionell ging es dann noch Mitte Januar in die Tschechischen Republik. Dieses Jahr für Theo u.a. mit der Teilnahme an einem IM-Rundenturnier verbunden. Dort traf man auf einige bekannte Jugendspieler aus Polen und Russland, was interessante Partien versprach. Dazu wurde die Gruppe von einigen IM aus der Ukraine, Schweden und der Tschechischen Republik ergänzt, sodass wirklich neun Runden lang ein Kampf auf Augenhöhe stattfand.

Theo Gungl

Theo

Treuer Reisebegleiter nach Marienbad war wie immer Chanda von Keyserlingk aus unserem Verein. Sie spielte dort im Open mit und konnte Ihrer Spielstärke entsprechend Punkte sammeln, wenngleich die Auslosung nicht immer unbedingt dafür geeignet war.

Chanda von Keyserlingk

Chanda

Als Ergebnis des gelungenen Jahresstarts und des Gesamtpakets aus Erfurt, Guben, Prag und Marienbad steht für Theo zunächst ein ordentlicher Zugewinn an ELO-Punkten auf aktuell 2304. Damit wurde das Endjahresziel von 2015 nur knapp um 3 Wochen verfehlt. Das gilt es nun übers Jahr hinweg zunächst zu verteidigen und mit neuem Wissen und Erkentnissen zu festigen ( Bericht von Susan Gungl).