Sommer-Open-Rundschau: USV-Starter erfolgreich!

Bei verschiedenen Sommer-Open konnten USV-TU-Starter schöne Erfolge erzielen. Vom 23.06.-25.06. wurde das Open in Moritzburg mit 205 Teilnehmern ausgetragen, dabei sehr viele Jugendspieler und Starter vom USV. Nach 6 Runden gingen die ersten 3 Plätze alle an Starter vom USV: Hans Möhn konnte mit 5,5 Punkten wie schon 2016 den Turniersieg erringen, womit erstmals bei diesem Turnier die Titelverteidigung gelang. Schützenhilfe erhielt er dabei von seinem Vereinskollegen, dem U14-Spieler Ruben Lutz, der in der 3.Runde dem einzigen GM im Feld sensationellerweise ein Remis abtrotzen konnte. Platz 2 und 3 gingen mit jeweils 5/6 an die USV-Bundesligaspieler Roven Vogel und Maximilian Neef. Daneben schlugen sich auch die USV-Jugendspieler sehr wacker und konnten sich zum Teil über stattliche DWZ-Zuwächse freuen.

Beim Open in Vellmar vom 13.-16.07. waren 3 USV-TU-Jugendspieler am Start, die mit glänzenden Leistungen aufwarteten. U14-Spieler Ruben Lutz kam im A-Turnier auf starke 4/7, darunter ein Remis gegen einen FM, womit er nun ELO-mäßig die Schallmauer 2000 erreicht haben dürfte. U12-Spieler Adam Lutz spielte im B-Turnier immer vorne mit, beendete dies ungeschlagen mit 5,5/7 auf dem hevorragenden 4.Platz, gewann daneben die Jugendwertung und die Wertung in seiner DWZ-Kategorie. Den Vogel schoss hingegen der U10-Starter Caius Emilio Kempe ab, der ein sensationelles Turnier spielte, 4 Spieler mit einem um 300-Punkte höheren DWZ-Ranking schlug und mit 4,5/7 in diesem Turnier grandios abschloss, daneben mit einem DWZ-Zugewinn von 238 Punkten belohnt wurde.

Praktisch zeitgleich spielte Roven Vogel, der ja noch U18-Jugendlicher ist, beim GM-Turnier in Lüneburg mit. Nach einem hervorragenden Start mit 3/4 lag er zunächst an der Spitze, wobei er am Ende mit 5/9 punktgleich auf den Plätzen 2 bis 6 einkam, sich daneben über einen weiteren ELO-Zugewinn auf dem Weg zur 2500er-Marke freuen konnte. Insgesamt ein schöner Ausweis für die Stärke unserer Jugendabteilung, die in allen Altersgruppen bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.