SMM Endrunde in Schneeberg – Gold und Bronze für USV!

Am vergangenen Wochenende fand im idyllisch gelegenen KIEZ Schneeberg die Endrunde für die U14 und U12 Mannschaften statt, zu welcher USV sich jeweils qualifiziert hatte. Dabei machten sich beide TU-Mannschaften Hoffnungen auf einen der begehrten ersten beiden Plätze, die zur Qualifikation für die DVM berechtigen.

Die U12 mit Caius Kempe, Nicholas Richter, Nils Espig, David Fruth und Tim Eichner als souveräner Bezirksmeister war durchaus Mitfavorit für den Titel. Vor der letzten Runde stand man mit 2 Punkten Abstand auf Platz 3 auf dem zweiten Platz und hätte sich bei einem Sieg im abschließenden Spitzenspiel gegen den Rivalen aus Leuben den Sachsenmeistertitel gesichert. Leider gab es eine unerwartet hohe 0,5:3,5 Niederlage – nur Caius konnte ein Remis ergattern – wodurch gar noch ganz knapp der fast schon sicher geglaubte 2.Platz verloren ging. Dennoch ist für diese sehr junge Mannschaft mit einigen U10-Spielern auch die Bronzemedaille ein sehr achtbares Ergebnis.

Besser erging es der U14 mit Ruben und Adam Lutz, Marc Peukert und Fabian Günther, die davon profitierte, dass die Hauptkonkurrenten aus Hoyerswerda und der SG Leipzig nicht vollständig antreten konnten. So konnte man sich ohne Punktverlust den Sachsenmeistertitel sichern. Dadurch konnte sich erstmals seit längerer Zeit wieder eine U14 von USV für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifizieren, diese wird zum Jahresende in Magdeburg ausgetragen.