Schachbundesliga: USV schließt Saison auf Rang 9 ab

Der USV beendet die Saison in der Schachbundesliga auf Tabellenplatz 9. Am letzten Spieltag unterlag die Mannschaft dem Reisepartner Schachfreunde Berlin etwas überraschend mit 3:5, verlor knapp gegen den Hamburger SK und besiegte das Schlusslicht SK Norderstedt deutlich mit 6,5:1,5.

Das Saisonziel Klassenerhalt wurde durch den Mittelfeldplatz souverän erreicht. Die besten Spieler des Teams waren GM Pavel Eljanov (4/6), GM Bartosz Socko (10,5/15) sowie der Mäzen des Teams, IM Gernot Gauglitz (3/4). Erfreulicherweise haben die jungen Dresdner Spieler in diesem Jahr ebenfalls überzeugt. So stellte der 19-jährige Maximilian Neef mit einem 50-Prozent-Ergebnis seine Tauglichkeit als Stammspieler unter Beweis. Der ebenfalls erst 19-jährige Hans Möhn debütierte mit 2,5 aus 4 sehr erfolgreich und auch U16-Weltmeister Roven Vogel durfte in der Bundesliga erstmals ran, gewann in der Schlussrunde gegen Norderstedt. Deutscher Meister wurde die SG Solingen, gegen die USV vor zwei Wochen ein starkes 4:4 erreichte. Auch in der kommenden Saison wird das Ziel Klassenerhalt heißen.
Die folgenden drei Bilder wurden uns dankenswerterweise vom Fotografen Steffen Manig zur Verfügung gestellt, der das schachliche Geschehen an diesem Wochenende im Bild festgehalten hat. (Fotos 1-3 © Steffen Manig)

Auch Schachfotograf Karsten Wieland war vor Ort und hat das Schachgeschehen in Meißen an diesem Wochenende dokumentiert. (Fotos 4-9: © Karsten Wieland)