Open-Rundschau: Ruben Lutz ungeschlagen und Adam Lutz mit 3.Platz

Unsere Nachwuchsspieler waren wieder unterwegs und konnten bei diversen Sommer-Open schöne Erfolge erzielen. Vom 13.07. bis 17.07. wurde die 7.Auflage des Straßburger Opens mit A-, B- und C-Open ausgetragen.

Der direkt in der malerischen Straßburger Altstadt gelegene schöne Spielsaal bot beste Spielbedingungen für dieses in sehr harmonischer Atmosphäre ausgetragene Turnier.

Im A-Open konnte sich das favorisierte ungarische Meistertrio mit dem starken IM Aczel/ELO 2480 an der Spitze durchsetzen. Die deutsche U14-Hoffnung, Vincent Keymer/ELO 2341, zeigte ebenfalls starke Leistungen, musste sich aber den beiden ersten Erstplatzierten geschlagen und somit mit einem guten 6.Platz zufrieden geben.

Im B-Open traten unsere beiden U12-Spieler Ruben und Adam Lutz an. Ruben kam dabei mit 4,5/7 auf den 6.Platz, was in etwa seinem Setzlistenplatz entsprach, wobei sein Bruder Adam ein sehr starkes Turnier spielte, als Einziger dem souveränen B-Open-Gewinner Olivier Waked ein Remis abtrotzen konnte und sich mit 5/7 über den 3.Platz und einen stattlichen Pokal mit ebenso stattlichem Preisgeld sowie über den Gewinn der Jugendwertung freuen konnte.

Vom 28.07.-31.07. stand für die Beiden noch das Vellmarer Open an, das sich inzwischen zur größten Schachveranstaltung in Hessen gemausert hat und gerade für Jüngere sehr empfehlenswert ist – u.a. war dort ein großer Teil der deutschen U12-Spitze vertreten. Das A-Open, welches vor 2 Jahren vom USVer Roven Vogel gewonnen wurde, hatte wieder einen Sieger aus Sachsen, den JSBS-Kadertrainer und für Aue spielenden GM Viesturs Meijers, der mit starker Endspieltechnik 6,5/7 erzielte.

Am A-Open nahm auch Ruben Lutz teil, der dort sein bisher bestes Turnier spielte, mit 4/7 fast schon sensationell ungeschlagen blieb, bei einer ELO-Performance von weit über 2000 und mit dem 2.Platz bei der Jugendwertung in die Preisränge kam. Im B-Open spielte sein Bruder Adam mit 5/7 ebenfalls ein sehr gutes Turnier, schlug dabei u.a. den Setzlistenersten, erzielte damit einen stattlichen DWZ- und ELO-Zugewinn und kam durch den 3.Platz in seiner DWZ-Kategorie ebenfalls in die Preisränge.

Insgesamt 2 schöne, empfehlenswerte Open für all diejenigen, die aus Termingründen nicht das tolle Dresdner Open-Angebot in Moritzburg und beim ZMD-Open wahrnehmen können.