USV III: Nachlegen erfolgreich

Nach unserem Auftaktsieg bei IFA Chemnitz stand diesen Sonntag nun das Stadtderby gegen Lok auf dem Programm. Geza komplettierte unser Aufgebot. Er sorgte dann auch gleich für die Führung. Durch aktive Positionierung von Läufer und Dame gewann er binnen weniger Züge zwei Bauern und verwertete dies zum Sieg. Doch das war es dann erstmal mit guten Nachrichten. Martin willigte in nichtssagender Position in eine Zugwiederholung ein. Lucas und Tilman waren mit Minusbauer und Minusqualität im Hintertreffen und konnten dies auch nicht kompensieren.

Doch danFußbodenanalysen kam die 4. Wettkampfstunde. Und es geschah das Unvorstellbare. Sämtliche übrigen Partien wurden von den TU Spielern gewonnen! Chapeau! Siegbert tat dies mittels (brillantem!?) Qualitäts- und Figurenopfer. Ohnehin war die gesamte Partie auf Königsangriff ausgelegt. Wenige Züge vor dem Matt gab sein junger Kontrahent auf. Tim gewann ebenfalls. Dabei verwendete er eine Menge Psychologie und profitierte von gegnerischer Zeitnot. Nach der Partie waren beide Spieler, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, in Analyselaune.

Eskandary-AndreasFür unsere 4,5 Punkte insgesamt sorgte Jakob. Er verbrauchte einige Zeit in der Eröffnung, um einen Bauern zu gewinnen. Später setzte er konsequent die Stellungsverstärkung fort, gewann eine Figur und die Partie. Für den Schlusspunkt sorgte Andreas. Dieser hatte eine spannende Partie mit vielen Figuren auf dem Brett. In der Zeitnotphase fand sein Kontrahent dann nicht die besten Züge. Deshalb konnte er über den sich inzwischen in der Ecke befindlichen weißen König herfallen. Nach Andreas letztem Zug Df2 (siehe Bild), blieb Weiß nur noch die Aufgabe.

In vier Wochen haben wir unser Heimdebüt diese Saison. Der Gegner wird Sachsenliga-Absteiger Bannewitz sein.