Sächsischer Verdienstorden für GM Wolfgang Uhlmann

Am 11.September 2018 wurde Schachgroßmeister Wolfgang Uhlmann von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Dresdner Residenzschloss mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.

„…Wolfgang Uhlmann sei eine lebende Schachlegende und habe das Spiel in beiden Teilen Deutschlands über Generationen entscheidend mitgeprägt…“

so schrieb die DNN am 12. September 2018. (siehe auch Presseschau)

GM Wolfgang Uhlmann – der diesen Titel seit 1959 besitzt – wurde für seine Verdienste im Schachsport im In – und Ausland sowie für sein unermüdliches Engagement in der Nachwuchsförderung geehrt.

Selbst heute noch trainiert der 83-Jährige mit großer Leidenschaft und einem unsagbaren Wissensschatz jugendliche Schachspieler.

GM Wolfgang Uhlmann zu seinem 83.Geburtstag

an seinem legendären Fidel Castro-Schachtisch

Wir Mitglieder des Vereins USV sind besonders stolz auf Herrn Uhlmann und auf diese Auszeichnung und übermitteln ihm unsere herzlichsten Glückwünsche!

Text : Gabriela Richter