Bundesliga: Heimspieltag mit einem Sieg und einer Niederlage

Am 2. Heimspieltag am 18. und 19.2. trat TU I mit einem für Bundesliga-Verhältnisse erstaunlich regionalen Kader an. Erfreulich: nach einer zu erwartenden Niederlage gegen Meister SG Solingen (2:6) wurde ein zwar ersatzgeschwächter, aber dennoch elomäßig fast ebenbürtiger SV Mülheim-Nord mit 6,5:1,5 vom Brett gefegt. Die Mannschaft wurde diesmal von den Polen Grzegorz Gajewski (1/2) und Bartosz Socko angeführt – Socko war mit 1,5 aus 2 wieder eine der Stützen des Teams und spielt mit insgesamt nun 5,5 aus 6 eine sehr erfolgreiche Saison. Gajewski unterlag am Samstag dem absoluten Weltklassespieler Anish Giri, siegte aber dafür dann gegen Konstantin Landa. Jens-Uwe Maiwald konnte an Brett 3 gegen Mülheim auch endlich seinen 1. Saisonsieg feiern, Roven Vogel erreichte zwei Remisen gegen die elostärkeren Großmeister Robin van Kampen und Daniel Hausrath.

Maximilian Neef spielte beim ersten Einsatz ebenfalls erfolgreich: er knöpfte erst GM Predojevic (200 Elo-Punkte mehr) ein Remis ab und besiegte dann GM Saltaev. Uwe Bönsch holte 1 aus 2, Gernot Gauglitz musste zwei Niederlagen quittieren, Paul Hoffmann holte mit 1,5 aus 2 (Remis gegen GM Alexander Naumann) ebenfalls mehr als erwartet.

USV bleibt mit 8:8 Punkten und dem 9. Platz im Mittelfeld, beim nächsten Doppelspieltag in Schwäbisch Hall gegen die abstiegsgefährdeten Mannschaften aus München (MSA Zugzwang und FC Bayern) am 18.-19.3. ist sogar ein Sprung in die vordere Tabellenhälfte möglich.

In der Oberliga bleibt TU 2 nach seinem 4:4-Unentschieden gegen den drittplatzierten Lokalrivalen SG Grün-Weiß Dresden Tabellenführer, und das trotz des Fehlens von Roven und Theo – dafür war Imre mit einem Remis wieder dabei. Die vollen Punkte holten die beiden jungen Väter der Truppe, der in diesem Jahr sehr erfolgreiche Dirk mit jetzt 6 aus 7 und Tim. Remis spielten neben Imre auch Hans am Spitzenbrett gegen Paul sowie Peter und Judit.

Auf den Hauptrivalen, den einen Punkt zurückliegenden Tabellenzweiten SG AE Magdeburg, trifft TU 2 erst im vorletzten Spiel im Mai. Zunächst geht es am 19.3. nach Naumburg (derzeit Neunter) und am 23.4. gegen Aue 2.