Schachbundesliga-Auftakt mit einem Sieg und einem Unentschieden

Mit einem Sieg und einem Unentschieden ist der USV am Wochenende in Schwäbisch Hall in die neue Saison gestartet. Nach einem 4,5:3,5-Sieg gegen den Aufsteiger DJK Aufwärts Aachen am Samstag trennten sich die Dresdner am Sonntag von der SG Trier 4:4 unentschieden und liegen auf Platz 6.

Unsere Mannschaft hat sich zur neuen Saison mit zwei Neuzugängen verstärkt. Zum einen spielt nun der aktuell stärkste deutsche Spieler, der Deutsch-Rumäne Liviu-Dieter Nisipeanu, bei uns, zum anderen die seit Jahren beste deutsche Spielerin Elisabeth Pähtz, die früher auch im Dresdner Frauenteam am Spitzenbrett aktiv war.

Für die vollen Punkte sorgten diesmal jedoch noch andere Spieler – während Nisipeanu am 2. Brett mit zwei Remisen startete, hatte es Pähtz am 5. Brett mit zwei favorisierten Großmeistern zu tun und holte ein Remis. Die Punkte gegen Aachen holten Spitzenbrett Zoltan Almasi, Bartosz Socko an Brett 4 und Roven Vogel an Brett 6. Die 3,5:0,5-Führung bei einem Remis von Mateusz Bartel konnten die Aachener nicht mehr ganz aufholen, die Remisen von Nisipeanu und Paul Hoffmann sicherten den Sieg.
Gegen die besonders an den hinteren Brettern stark besetzten Trierer lief TU lange dem Rückstand aus einer Niederlage von Paul Hoffmann hinterher. Nach 6 Remisen verwertete erneut Bartosz Socko mit einer Energieleistung im letzten laufenden Spiel  seinen Vorteil von einem Bauern und glich damit aus.
In einem Monat spielen die Dresdner erneut auswärts gegen den Süd-Aufsteiger SG Speyer-Schwegenheim und den Tabellenführer OSG Baden-Baden.

Für TU spielten: Zoltan Almasi 1,5/2, Liviu-Dieter Nisipeanu 1/2, Mateusz Bartel 1/2, Bartosz Socko 2/2, Elisabeth Pähtz 0,5/2, Roven Vogel 1,5/2, Hans Möhn 0,5/2, Paul Hoffmann 0,5/2

Die Zweite konnte trotz des Fehlens von Roven und Hans beim Oberliga-Reisepartner Hoyerswerda mit einem 4,5.3,5-Sieg starten. Mit Siegen steuerten Peter und Claudius – beim Oberligadebüt – dazu bei, Remis spielten Dirk, Imre, Guntram und Tim bei einer Niederlage von Adam.